An der Grundschule Dachau-Ost finden immer wieder Projekte zu verschiedenen Themen statt.
Manchmal nimmt die ganze Schule daran teil, manchmal organisieren aber auch einzelne Jahrgangsstufen oder Klassen Projekte für sich.
Projekt Strickcafé
In regelmäßigen Abständen findet an unserer Schule ein Strickcafé statt.
Eingeladen sind alle Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Geschwister und auch Schüler unserer Schule zum gemeinsamen Stricken und Austauschen, Kaffee trinken, Kuchen essen und Spaß haben.
Warum wir stricken, wie es zu dieser Idee kam und noch mehr Hintergrundinformationen dazu, finden Sie hier:
Bunter Ball
ProjekteBUNTER BALL ist ein sportpädagogisches Präventionsprogramm für Grundschulkinder, dass zwei zentrale Elemente miteinander verbindet: Sport und sozial-emotionales Lernen. Über die Lernmedien Sport und Bewegung werden die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder gefördert und somit ihre inneren Schutzfaktoren gestärkt. Zudem erlernen die Kinder spielerisch einen fairen Umgang miteinander.
BUNTER BALL ist auf eine Dauer von vier Jahren ausgelegt, das heißt jede Klasse nimmt von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe fortlaufend am Projekt teil. Kernbestandteil sind wöchentliche 90-minütige Unterrichtseinheiten, die einem festen Rhythmus und einer wiederkehrenden Stundenstruktur folgen. Aufbau und Abfolge der Inhalte orientieren sich an den natürlichen sozial-emotionalen Entwicklungsschritten von Kindern.
Die Qualität und die Wirkung des Projekts werden über Kooperationen mit dem Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln, dem Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionaler Entwicklungsförderung der Universität zu Köln sowie dem Institut für Humanwissenschaften der Universität Paderborn sichergestellt und fortlaufend optimiert.
Stark und respektvoll – Selbstbehauptungskurs der zweiten Klassen
ProjekteIn den vergangenen Wochen hatten alle zweiten Klassen unserer Grundschule die besondere Gelegenheit, an einem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs teilzunehmen. Geleitet wurde der Kurs von Herrn Lars Wegner vom Gendai Budo Dachau, einem diplomierten Lehrer für Breiten- und Wettkampfsport. In drei spannenden Einheiten à 90 Minuten lernten die Kinder, wie man sich selbst behauptet, schützt – und dabei immer freundlich und respektvoll bleibt.
1. Einheit – Was ist Selbstschutz überhaupt?
Zu Beginn stand das Kennenlernen im Mittelpunkt: Wer ist Herr Wegner? Was bedeutet Selbstbehauptung? Wovor muss man sich eigentlich schützen? In einer kindgerechten Gesprächsrunde wurde diesen Fragen auf den Grund gegangen. Schnell wurde klar: Selbstschutz beginnt nicht erst in einer brenzligen Situation, sondern viel früher – mit dem eigenen Auftreten, mit Körpersprache und innerer Stärke.
Dann ging es an erste praktische Übungen: In Partnerarbeit durften sich die Kinder im Kräftemessen ausprobieren. Dabei stellte Herr Wegner bewusst ganz unterschiedliche Partner zusammen – Mädchen und Jungen, kleinere und größere Kinder, ruhigere und temperamentvollere. Er zeigte einfache, aber wirkungsvolle Tricks, mit denen man auch gegen vermeintlich stärkere Partner bestehen kann.
Besonders wichtig war Herrn Wegner in jeder Einheit der gegenseitige Respekt. Jedes Training begann und endete im Kreis, bei dem sich alle Kinder und Lehrkräfte an den Händen hielten und sich mit einer Verbeugung begrüßten und verabschiedeten – ein Zeichen der Wertschätzung, das Herr Wegner aus seiner Kampfsport-Erfahrung mitbrachte. Auch nach jeder Partnerübung gehörte eine kleine Verbeugung dazu.
2. Einheit – Freundlichkeit ist der erste Schutz
In der zweiten Stunde ging es gleich zu Beginn um das Thema Respekt und Freundlichkeit. Herr Wegner erklärte anhand eines einfachen Beispiels, wie wichtig ein freundlicher Umgang ist: Wer beim Spaziergang im Wald freundlich grüßt, dem wird eher geholfen, wenn etwas passiert. Eine wertvolle Erkenntnis: Freundliches Verhalten ist der erste Schritt zum Selbstschutz.
Anschließend durften die Kinder wieder aktiv werden – und zwar beim Seilziehen! Erst gegeneinander, dann gegen einen Teenager, gegen die Lehrkraft und sogar gegen Herrn Wegner selbst. Der Spaß war groß – aber auch die Botschaft klar: Gemeinsam ist man stark! Teamgeist und Zusammenhalt waren Herrn Wegner besonders wichtig.
Zudem wurde geübt, wie man sich aus unangenehmen Situationen befreien kann, selbst wenn man körperlich unterlegen ist. Durch gezielte Bewegungen, lautes Rufen oder wendige Ausweichmanöver lernten die Kinder, dass man auch ohne Kraft effektiv handeln kann. Eine besonders wichtige Lektion für die Selbstsicherheit jedes Kindes.
3. Einheit – Freundschaft, Respekt und innere Stärke
In der dritten und letzten Einheit ging es noch einmal um zentrale Werte wie Freundschaft, Selbstbehauptung und Respekt. In einem ruhigen Gesprächskreis wurde gemeinsam überlegt: Was macht gute Freunde aus? Braucht man viele Freunde – oder vielleicht nur ein paar echte? Die Kinder hörten einander aufmerksam zu und teilten eigene Gedanken und Erfahrungen.
Im Anschluss wurde es wieder aktiv: In wechselnden Partnerübungen trainierten die Kinder weiter ihre Körperwahrnehmung, Kraftdosierung und Reaktionsfähigkeit. Wie immer achtete Herr Wegner darauf, dass die Kinder in Bewegung blieben und mit ganz unterschiedlichen Partnern arbeiten konnten.
Auch hier wurde deutlich: Selbstbehauptung heißt nicht, stärker als andere zu sein – sondern seine eigenen Stärken zu kennen und verantwortungsvoll einzusetzen.
Ein starkes Fazit
Der Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs war für unsere zweiten Klassen ein voller Erfolg. Die Kinder nahmen mit Begeisterung teil und konnten viel Neues über sich selbst, den Umgang mit anderen und den respektvollen Umgang in Konfliktsituationen lernen.
Ein ganz besonderes Fazit vieler Kinder:
“Freundlich sein schützt – und macht stark!”
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Lars Wegner für diesen wertvollen und stärkenden Kurs!
Iss dich clever
Projekte„Iss Dich Clever“ – Projekt für gesunde und nachhaltige Ernährung an unserer Grundschule
In den letzten Wochen durften die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen an unserer Schule an dem Projekt „Iss Dich clever“ teilnehmen. In fünf spannenden Unterrichtseinheiten haben die Kinder auf spielerische und praktische Weise die wichtigsten Grundlagen einer vollwertigen und gesundheitsförderlichen Ernährung vermittelt bekommen und gelernt, wie wichtig diese für ihren Körper und ihr Wohlbefinden ist. Das Projekt wurde von einer Referentin des Vereins Iss Dich clever e.V. durchgeführt, die die, auf den aktuellen Empfehlungen der DGE basierenden Inhalte, kindergerecht sowie aktiv gestaltet hat.
Durchführung des Projekts
In jeder der fünf Einheiten haben die Kinder eine andere Lebensmittelgruppe der Ernährungspyramide kennengelernt. Auch die wichtigen Themen Tierwohl, Saisonalität und Regionalität von Lebensmitteln wurden aufgegriffen. Darüber hinaus hat jedes Kind eine eigene Ernährungsfibel erhalten, in der die Inhalte aufgeführt und gelerntes Wissen festgehalten wurde.
Neben dem theoretischen Teil gab es auch viele praktische Übungen, um das Gelernte besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Die Kinder haben dabei ausgewählte Lebensmittel mit allen Sinnen betrachtet und z.B. Produkte, wie Käse und Butter oder Apfelmus ohne Zucker selbst hergestellt und verkostet. Die Kinder haben gelernt, wie einfach es sein kann, gesund und lecker zu essen.
Bewegung und Spaß
Ein besonderes Highlight war der „Iss Dich Clever“-Song des Vereins, zu dem die Kinder in jeder Stunde kurze Bewegungspausen gemacht haben. Die Kinder konnten ihre Konzentration verbessern und gleichzeitig verstehen, wie wichtig körperliche Aktivität für ihre Gesundheit ist.
Das Maskottchen „Apfi“, ein freundlicher Stoffapfel, hat das gesamte Projekt begleitet und sorgte für zusätzliche Motivation und Freude bei den Kindern. Zum Abschluss hat jedes Kind eine Urkunde erhalten.
Das Ziel
Das Ziel von „Iss Dich Clever“ ist es, unsere Kinder von klein auf an eine gesunde Ernährung heranzuführen, um Fehlernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel vorzubeugen. Auch die Lehrkräfte und Eltern werden sensibilisiert, um gemeinsam eine gesunde Ernährungsumgebung für die Kinder zu schaffen und ihnen langfristig eine gesunde Lebensweise näherzubringen. Mit diesem Projekt hoffen wir, den Kindern nicht nur Wissen, sondern auch Freude am Thema Ernährung und Bewegung mit auf den Weg geben zu haben.
Wir freuen uns sehr, dass dieses wertvolle Projekt bei uns an der Schule durchgeführt wurde, und danken dem „Iss Dich clever e.V.“ für diese tolle Möglichkeit und gute Zusammenarbeit!